Landesweiter Mathewettbewerb – Mathe Olympiade

Am 15. November nahmen 32 Kinder unserer Schule an der Mathe-Olympiade des Landes NRW teil, 27 davon aus den vierten Klasse, 5 sogar aus den 3. Klassen.

Sie stellten sich herausfordernden Aufgaben beispielsweise zum Thema Quersumme, ordneten Größenangaben zu sowie versuchten knifflige Zahlenrätsel zu lösen, bei denen man auch mal „um die Ecke“ denken musste. Ach ja, Kopfgeometrie war auch gefordert und Muster von Würfelnetzen mussten vervollständigt werden.

Alle Teilnehmer*innen können wirklich stolz sein! Unter tosendem Applaus fand nun gemeinsam noch einmal ein Treffen und eine Urkundenvergabe statt. Die für den Wettbewerb verantwortliche Lehrerin Hella Fernkorn belohnte dabei auch mit etwas Süßem und einem Smiley-Magneten für jede*n. Besonders gefreut haben sich vier Schüler, die aus allen drei vierten Klassen kommen – sie haben die nötige Punktzahl erreicht und ziehen im kommenden Jahr in die 2. Runde ein. Der Wettbewerb umfasst maximal noch eine 3. Runde auf Landesebene. Wir drücken alle Daumen!

Mathe Olympiade 2022