Advent in der Martinschule

Am Montag nach dem 1. Advent trafen sich alle Schüler*innen der Martinschule in der Aula, um gemeinsam die Adventszeit zu begrüßen. Nach der 1. Strophe von „Wir sagen euch an den lieben Advent“ las Frau Schierbrock-Tholema eine lustige, aber auch nachdenklich stimmende Geschichte von den vier Adventskränzen vor. Ein Geburtstagskind aus der 1. Klasse durfte anschließend am großen Adventskranz die erste Kerze entzünden (bzw. das elektrische Licht starten). Zum Abschluss erklang „Dicke rote Kerzen“, für viele das absolute Lieblingslied – entsprechend laut wurde mitgesungen, bevor die Kinder in ihre eigene Klassen zurück gingen.

In den Klassen selbst wird nun täglich Advent gefeiert – mit schönen oder auch spannenden Geschichten, Liedern, Rätseln, escape-games um Weihnachten zu retten…. und dann werden die Fenster geschmückt und es zieht so manchen Morgen auch noch ein leckerer Plätzchenduft durch die Schule.

In der Aula steht inzwischen der geschmückte Weihnachtsbaum und nach dem 3. Advent kommt das Friedenslicht der Pfadfinder zu uns an die Schule – wundervolle Weihnachtszeit!

Adventsaktion 2022