Mein Name ist Lea-Sophie Aß und ich bin als Schulsozialarbeiterin an der Martinschule tätig. Die Aufgaben der Schulsozialarbeit umfassen folgende Bereiche:

o Schüler*innen:

– Unterstützung und Beratung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten. Zum Beispiel bei der Klärung von Problemen mit Mitschülerinnen.
– Oder einfach nur die Möglichkeit, mit jemandem zu reden.
– Durchführung von Präventionsangeboten, z.B. Sozialkompetenztrainings.

o Eltern:
– Unterstützung und Beratung bei Erziehungsfragen und schulbezogenen Schwierigkeiten der Kinder sowie bei weiteren Problemlagen.
– Unterstützung im Kontakt mit der Schule, Begleitung von Elterngesprächen.
– Vermittlung und Hilfe bei der Suche nach externen Beratungsstellen und Hilfsangeboten.
– Beratung und Unterstützung bei Fragen zu den Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

o Lehrkräfte:
– Unterstützung und Begleitung bei der Bearbeitung von Problemen mit einzelnen Schülerinnen oder ganzen Klassen.

– Unterrichtshospitation, um Schülerinnen kennen zu lernen und Klassen- und Verhaltensstrukturen aufzuzeigen.
– Begleitung von Elterngesprächen.
– Mitglied im Multiprofessionellen Team.

Der Weg zu mir:

Gerne können Sie mich telefonisch oder per E-Mail kontaktieren oder mich persönlich in der Schule ansprechen. Ich bin dienstags und donnerstags an der Martinschule.

Email: ass@beckum.de

Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Schulzeit!