Beckum im August 2022

Liebe Eltern der Martinschule,

in wenigen Tagen beginnt das neue Schuljahr und ich hoffe, dass Sie alle wunderschöne und erholsame Sommerferien zusammen mit Ihrer Familie verlebt haben J.

Zu Beginn des Schuljahres möchte ich Ihnen allen noch ein paar Informationen für den Schulstart mit auf den Weg geben:

• An den ersten drei Schultagen (also Mittwoch, Donnerstag und Freitag) haben alle Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen nur 4 Stunden. Der Unterricht endet somit um 11.30 Uhr. Die Betreuung und auch die OGS finden wie gewohnt statt.
  • Der neue Stundenplan hat ab dem 15.08.2022 seine Gültigkeit. Er wird Ihnen durch die Klassenlehrerinnen mitgeteilt.
  • Bereits am vergangenen Freitag (05.08.2022) habe ich Ihnen einen Elternbrief von unserer neuen Ministerin Dorothee Feller weitergeleitet. Diesen Elternbrief finden Sie hier noch einmal verlinkt.

brief_der_ministerin_an_die_eltern_erziehungsberechtigten_aller_sus_zu_corona-massnahmen_ab_10.08.2022.pdf (schulministerium.nrw)

In dem Brief hat Frau Feller noch einmal auf wichtige Punkte für das neue Schuljahr hingewiesen, die ich an dieser Stelle kurz zusammenfassen möchte:

• Ziel ist es, den Schulbetrieb und auch den Präsenzunterricht durchgängig aufrechtzuerhalten
    • Schutz besonders gefährdeter/aller Personen: Abstand halten, regelmäßig Hände waschen, regelmäßig Lüften
    • Empfehlung, freiwillig zum eigenen Schutz und auch zum Schutz Dritter, innerhalb von Schulgebäuden eine Maske zu tragen; dies ist keine Verpflichtung
    • Im Schulbus ist nach wie vor eine Maske zu tragen.
    • Am 1. Schultag (Mittwoch), erhalten alle Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit bereitgestelltem Testmaterial in der Schule selbst zu testen. Bitte besprechen Sie vorher zuhause mit Ihrem Kind, ob Ihr Kind sich selbst in der Schule testen möchte.
    • Die Schüler*innen der Klassen 2, 3 und 4 erhalten am 1. Schultag 5 Antigenselbsttests, die sie mit nach Hause nehmen und dort anlassbezogen anwenden können, bei Vorliegen von COVID-19 Symptomen. In jedem weiteren Monat werden erneut 5 Tests zur häuslichen Testung zur Verfügung gestellt.
    • Auch in der Schule wird ausschließlich anlassbezogen getestet, wenn Schülerinnen und Schüler während des Unterrichtes bzw. während der Ganztagsbetreuung offenkundige Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen. Es wird allerdings kein Test in der Schule durchgeführt, wenn eine Bestätigung durch die Eltern vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause durchgeführt wurde.
    • Reihentestungen finden nicht statt.
    • Anbei noch zur Erinnerung für Sie die Termine für die Elternabende zu Beginn des neuen Schuljahres:

Klasse 2: Dienstag, den 16.08.2022

Klasse 3: Mittwoch, den 17.08.2022

Klasse 4: Mittwoch, den 24.08.2022

Im Folgenden finden vor allem die Eltern unserer neuen Lernanfänger noch einmal wichtige Informationen zum Einschulungstag:

• Die Einschulung Ihres Kindes / Ihrer Kinder findet am Donnerstag, den 11.08.2022 in der Aula der Martinschule statt.
  • Die Einschulungskinder haben ganz vorne reservierte Plätze.
  • Für die Eltern / bzw. 2 Begleitpersonen des Kindes stehen beschriftete Sitzplätze zur Verfügung.
  • Um 8.30 Uhr beginnen wir in der Aula mit einem Wortgottesdienst.
  • Ab 9.15 Uhr startet das Programm der Einschulungsfeier bis ca. 10 Uhr.
  • Anschließend werden die Kinder klassenweise aufgerufen und verbringen ca. eine Zeitstunde mit der Klassenlehrerin.
  • In der Zwischenzeit (ca. 10.15 bis 11.25 Uhr) lädt der Förderverein alle Eltern und Gäste zu einem Kaffee / einer kühlen Erfrischung in unsere beiden Schulinnenhöfe ein.
  • Sollten Sie sich für ein Foto angemeldet haben, dann bitten wir Sie, sich nach der Unterrichtsstunde mit Ihrem Kind in den vorbereiteten Bereich zu begeben. Die Schultüte bleibt während der 1. Unterrichtsstunde bei den Eltern.
  • Am Freitag, den 12.08.2022 haben die Erstklässler ihren ersten richtigen Schultag. Der Unterricht endet wie für alle anderen Kinder nach der 4. Stunde um 11.30 Uhr.
  • Am Freitag, den 12.08.2022 erhalten auch alle Erstklässler 5 Antigenselbsttests.
  • Der erste Elternabend für die 1. Klassen findet statt am Montag, den 15.08.2022 um 19.30 Uhr.

Liebe Eltern,

wir alle freuen uns auf das Wiedersehen mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule und sind schon sehr gespannt auf das Kennenlernen der neuen Erstklässler. Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir einen guten Start in das neue Schuljahr 2022 / 2023, freuen uns auf die Zusammenarbeit und verbleiben mit vielen lieben und sonnigen Grüßen!

Für das gesamte Team der Martinschule und der OGS,

Karin Schierbrock – Tholema