„Wie viel Liter Milch gibt denn eine Kuh?“

Nur eine ganz kurze Busfahrt, und schon waren die 3. Klassen da – Ausflug zum Lernort „Bauernhof“. Die Klassen 3b und 3c fuhren nach Unterberg zum Hof Becker vor der Sandfort. Dort wurden wir herzlich begrüßt, und direkt ging es los.

Insgesamt drei Lernstationen gab es:

– das automatische Melksystem mit allem, was es zur Milch zu wissen gibt

– alles rund um das Leben der Kühe und Kälbchen auf dem Bauernhof und

– Landmaschinen und Getreideanbau

Bei allen drei Stationen standen die Familie und ein Mitarbeiter für alle Fragen zur Verfügung. Und natürlich war die Begeisterung groß, als die Kühe nicht nur gefüttert, sondern auch gestreichelt werden durften. Sehr viel gelernt haben wir an diesem schönen Vormittag ganz sicher – und das mit allen Sinnen. Wie fühlt sich Weizen an, wie wird er gesät, geerntet, was kann man damit machen? Wie warm ist die Milch, die gerade gemolken wurde? Was frisst eine Kuh denn jeden Tag? Unsere SchülerInnen wissen auf diese und viele weitere Fragen nun Antworten – ganz herzlichen Dank an Familie Becker vor der Sandfort für diesen tollen Einblick!

Die Klasse 3a und ein Teil der Klasse 3c durften den Hof Willenbrink besuchen. Dort gab es keine Milchkühe, sondern Rinder! Auch hier lernten die Kinder an drei Stationen etwas über die Rinderzucht und konnten Rinder – vom kleinen Kälbchen bis zum ausgewachsenen Bullen – anschauen, streicheln und füttern.

An der nächsten Station haben die Kinder etwas über das Getreide gelernt und konnten die verschiedenen Getreidesorten den fertigen Lebensmitteln wie z.B. Rapsöl, Haferflocken oder Popcorn zuordnen.

Bei der letzten Station lernten die Mädchen und Jungen einige Landmaschinen kennen, durften auf dem großen Traktor sitzen und die Schaufel selbst bedienen – glänzende Augen und sicherlich nicht so schnell vergessen, dieses Ereignis!

Wir bedanken uns auch bei Familie Willenbrink herzlich für viele Informationen und einen spannenden Einblick!

Bauernhofbesuch der 3. Klassen