Endlich wieder – Wortgottesdient

Nach langer Corona Pause ist es endlich soweit: Die Klassen 3 und 4 können die Marienkapelle wieder für Wortgottesdienste besuchen. So machten sich nun auch die Klassen 3c und 4c das erste Mal auf den Weg direkt neben dem Schulgelände. Kaum hingesetzt und von Pastor Schlotmann begrüßt kam die Frage auf, wer Gott heute schon getroffen hätte. Ungläubiges Schweigen. Und dann ging es zum Erstaunen der Kinder direkt wieder nach draußen vor die Kapelle. Warum das? Wir machten uns gemeinsam auf die Suche nach Gott – und Pastor Schlotmann klärte uns auf, dass wir ihn in kleinen Blumen auf der Wiese, im vorbeifliegenden Vogel und beim Blick in die Bäume entdecken können. Beim anschließenden gemeinsamen Singen und Beten bezogen wir deshalb auch die schützenswerte Natur mit ein. Zum Schluss warfen wir noch interessierte Blicke auf die Kapellenfenster, denn dort finden sich viele Blumenmuster aus der Natur.

„Dass ich Gott in der Kirche irgend wie treffe, das war ja klar“, so ein Kind im Anschluss an den Wortgottesdienst, „aber dass er auch hier überall um uns rum ist, das wusste ich nicht, und ich find das gut!“

Endlich wieder Kapelle