Wenn die Schülerinnen und Schüler morgens in die Klasse kommen, sehen sie über den Beamer ihre Hausaufgaben für den Tag, die sie direkt abschreiben. Außerdem werden damit auch die Morgenrituale und Aufgaben transparent gemacht. An einer kleineren Tafel sehen sie ihren aktuellen Tagesplan.

Die Kinder haben in den Klassen große Eigentumsfächer, in denen sie ihre Materialien, wie Hefte, Mappen und Kunstsachen unterbringen können.

Am Wandteppich hängen wichtige und aktuelle Themen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Sie dienen den Kindern während des Unterrichts als Orientierung.

Thema im 3. und 4. Schuljahr ist die Klassensprecherwahl. Die Kinder lernen die Aufgaben und Wahlabläufe kennen und wählen ihre Vertreter.

Passend zur Jahreszeit und aktuellen Unterrichtsinhalten wird in den Klassen immer wieder auch etwas für die Fenster gebastelt.

Auf dem Bild sind die Aushänge zum aktuellen Thema im Sachunterricht in Klasse 4 zu sehen. Zurzeit beschäftigen wir uns mit dem „Wald“. Mit Hilfe von Infotexten gestalten die Kinder ein so genanntes „Lapbook“. Dies ist eine Art großes selbst gebasteltes Buch mit verschiedenen Inhalten über den Wald, z.B. verschiedene Bäume, Tiere oder Pilze, aber auch Regeln im Wald oder die verschiedenen Schichten.

Außerdem ist der Kalender mit dem aktuellen Datum und der Tagesplan zu sehen. In Klasse 4 besprechen wir jeden Morgen den aktuellen Tag mit vorherigem und nachfolgendem Tag, das Datum, mit Monat und Jahr sowie die Jahreszeit. Dies wird auch noch auf Englisch von den Kindern vorgestellt.

Durch den Tagesplan erhalten die Kinder eine Transparenz über den Ablauf des Tages und die einzelnen Unterrichtsstunden.

4. Schuljahr