Beckum, den 21.05.2021

am Donnerstag erhielten wir durch den Staatssekretär Mathias Richter die Information, dass alle Kinder ab Montag, den 31.05.2021 wieder zur gleichen Zeit in den Präsenzunterricht an unserer Schule kommen dürfen, sofern die 7-Tages-Inzidenz kontinuierlich unter 100 bleibt.

Die Kinder werden nach dem aktuell gültigen Stundenplan bis zu den Sommerferien an allen Schultagen wieder in der Schule unterrichtet und es bleibt die Masken- und Testpflicht weiterhin bestehen (s. SchulMail vom 19.05.2021).

Sicherlich ergibt sich für Sie gerade die Frage, wie die Pooltestungen mit den Lollitests dann an unserer Schule ablaufen. Hierzu möchten wir Ihnen den aktuellen Stand unserer Planung mitteilen: Am Montag und Mittwoch werden alle Kinder aus den Klassen 1 und 2 getestet (nach Lerngruppe A und B getrennt). Dienstags und donnerstags werden alle Kinder aus den Klassen 3 und 4 (ebenfalls nach Gruppe A und B getrennt) getestet. Nur wenn ein Testpool positiv sein sollte, erhalten Sie von der Klassenlehrerin eine entsprechende Nachricht.

Durch die Wiederaufnahme des vollen Präsenzunterrichtes entfällt ab Montag, den 31.05.2021 die Notbetreuung. Auch die OGS und die Betreuung kehren zum Regelbetrieb zurück. Das bedeutet auch, dass Ihre Kinder die Zeiten der OGS wieder vollumfänglich wahrnehmen können. In diesem Zeitfenster findet auch wieder die Hausaufgabenzeit statt: Klasse und 1 und 2 von 13 – 14 Uhr, Klasse 3 und 4 von 14 – 15 Uhr. Bitte teilen Sie aber Frau Borghoff per Mail (ogs-martinschule@muetterzentrum-beckum.de) rechtzeitig mit, an welchen Tagen Ihr Kind die OGS Zeit bis 17 Uhr benötigt oder wenn sich ansonsten grundsätzliche Änderungen ergeben. Trotz der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes finden für die letzten 5 Wochen keine AGs mehr statt. Anstelle dessen werden den Kindern verschiedene kleinere Angebote gemacht, an denen sie teilnehmen können.

Denken Sie bitte auch daran, Ihr Kind bei Con Gusto für das Mittagessen wieder anzumelden.

WICHTIG: Am Pfingstmontag und Pfingstdienstag ist kein Unterricht (Pfingstferien). Die OGS bietet eine Betreuung am 25.05.2021 an. Auch am 3. und 4. Juni 2021 (Fronleichnam und Freitag nach Fronleichnam) findet kein Unterricht statt. Auch am 04. Juni (Freitag) bietet die OGS eine Betreuung an. Die Abfrage von der OGS hat bereits stattgefunden.

Wir – das Kollegium der Martinschule und das Team der OGS – freuen uns sehr, dass wir Ihre Kinder nun ab dem 31.05.2021 wieder täglich in der Schule begrüßen können und wir bis zu den Sommerferien eine hoffentlich kontinuierliche Lernzeit zusammen haben werden.

Ihnen allen sagen wir „Frohe Pfingsten“ und wünschen Ihnen ein wunderschönes langes Wochenende mit Ihren Kindern.

Für das Team der Martinschule

Präsenzunterricht ab dem 31. Mai 2021