330 satte und fröhliche Kinder an der Martinschule – unser gesundes, regionales und saisonales Frühstück

Regional und saisonal hieß es bei einem gesunden Frühstück an der Martinschule am Freitag, den 15.09.2023. Durch ein Preisgeld, das im Rahmen des B.A.U.M.-Energiesparprojekts gewonnen wurde, an dem sich die Schule seit einigen Jahren beteiligt, und das Nachdenken über dessen möglichen Verwendungszweck entwickelte das Kollegium die Idee eines gesunden Frühstücks. Da auch das Thema „Umweltschutz“ berücksichtigt werden sollte, fiel schnell die Entscheidung, dass möglichst auf die Regionalität und Saisonalität von Lebensmitteln geachtet werden sollte.

Um tatsächlich jedes der 333 Schulkinder mit einer großen Auswahl an gesunden Lebensmitteln versorgen zu können, die möglichst lokal produziert werden und somit geringe Transportwege zurücklegen müssen, ging das Kollegium auf die Suche nach möglichen Spendern. Schnell erklärten sich viele ansässige Händler und Höfe bereit, die Martinschule tatkräftig bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Auch von Seiten der Elternschaft gab es eine große Spendenbereitschaft in Bezug auf eigens angebaute Obst- und Gemüsesorten. All diese Spender*innen haben es ermöglicht, dass den Martinschulkindern Eier, Vollkornbrot, Milch, mit Wasser verdünnter Apfelsaft, ungesüßtes Müsli, verschiedene Obst- und Gemüsesorten sowie Aufstrich und Aufschnitt bereitgestellt werden konnten. Viele hilfsbereite Eltern haben für jede der zwölf Klassen ein Buffet vorbereitet, so dass jede Klassengemeinschaft ein entspanntes und leckeres Frühstück genießen konnte. Viele strahlende Kinderaugen zeigten den großen Erfolg dieser schönen Aktion.

Das Kollegium und die Kinder der Martinschule möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Spendern sowie allen helfenden Händen, die die erfolgreiche Umsetzung des Frühstücks ermöglicht haben, bedanken. Durch diese tolle Zusammenarbeit haben die Kinder ein schönes Erlebnis gehabt, das gleichzeitig auch vermitteln konnte, was zu einem gesunden Frühstück gehört, und somit einen nachhaltigen Lerneffekt hatte. Des Weiteren wurde im Unterricht thematisiert, dass der Umwelt durch die Lokalität und Saisonalität der Lebensmittel Gutes getan werden konnte.

Unser Dank gilt folgenden Händlern und Höfen für ihre große Spendenbereitschaft:

• Lütke Friehe Aufzucht KG
  • Hofladen Austermann
  • Brede-Alpakas/Geschwister Hoberg
  • Imkerei Bernd Geisthövel
  • Gemüsehof Brüggenthies
  • Hofladen Nordhues
  • Rewe Schürbüscher Beckum
  • Hof Becker vor der Sandfort
  • Hof Plümpe
  • Bäckerei Lippling
  • Fleischerei Schulte-Assmann
  • Fleischerei Höpker-Schröder
  • Berief Food GmbH

Vielen Dank an alle Eltern, die ebenfalls Lebensmittel aus dem eigenen Garten gespendet und/oder bei der Zubereitung des Frühstücks geholfen haben.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern ein solch großartiges Erlebnis bereiten konnten!

Gesundes Frühstück September 2023