Beckum, den 20.10.2021

die Herbstferien nähern sich so langsam dem Ende und wir hoffen, dass Sie sich zu-sammen mit Ihren Kindern gut erholen konnten und eine schöne Ferienzeit hatten.
Am Montag, den 25.10.2021 beginnt der Unterricht wieder für alle Kinder und der nächste Schulabschnitt bis zu den Weihnachtsferien liegt vor uns. Das Ministerium hat mit seiner Mail vom 06.10.2021 bereits mitgeteilt, wie der Testrhythmus für die 1. Woche nach den Ferien mit den Lollitests aussehen soll:
Mo, 25.10.2021: Lollitests für alle Klassen
Mi, 27.10.2021: Lollitests für die Klassen 1 und 2
Do, 28.10.2021: Lollitests für die Klassen 3 und 4
Alle Kinder, die nicht in der Schule getestet werden sollen, die nicht geimpft oder nicht genesen sind, müssen am 1. Schultag einen Bürgertest vorlegen (nicht älter als 48 Stunden). Danach ist immer montags, mittwochs und freitags ein entsprechender Nachweis (Bürgertest) zu erbringen.
Bezugnehmend auf die Mail von Frau Gebauer vom 08.10.2021 möchten wir auf fol-genden Abschnitt aus der Mail besonders hinweisen und Sie bitten, Ihr/e Kind/er vor Schulbeginn einmal testen zu lassen, um einen sicheren Schulstart zu gewährleisten:

Testungen zum Schulbeginn
Zur Sicherheit der Kinder und Familien werden am ersten Schultag nach
den Herbstferien, also am Montag, den 25. Oktober 2021, in allen
Schulen Testungen für Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft oder
genesen sind, durchgeführt. Alternativ kann auch ein negativer Bürgertest
vorgelegt werden, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Danach werden die schon bislang in den Schulen durchgeführten Tests
vorerst bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt.

Wir ergreifen zahlreiche und wirkungsvolle Maßnahmen, um für Ihre
Kinder auch nach den Herbstferien einen sicheren Schulstart zugewährleisten.
Hierbei sind wir aber auch auf Ihre Unterstützung
angewiesen. Daher bitte ich Sie: Lassen Sie Ihre Kinder in den letzten
Tagen der Herbstferien zur Sicherheit testen – auch wenn Sie nicht im
Urlaub waren. Nutzen Sie hierzu bitte die Bürgertests. Dies ist ein
freiwilliger solidarischer Beitrag zu einem möglichst sicheren
Schulbeginn am 25. Oktober 2021, der in unserem gemeinsamen
Interesse liegt.

Auch die Termine für die Lollitests in der 2. Woche liegen bereits vor, weil am 1. November Allerheiligen (somit ein Feiertag) ist:
Die, 02.11.2021: Lollitests für alle Klassen
Mi, 03.11.2021: Lollitests für die Klassen 1 und 2
Do, 04.11.2021: Lollitests für die Klassen 3 und 4

In den folgenden Wochen wird der Testrhythmus wieder wie folgt sein:
Mo / Mi –> Klassen 1 und 2
Die / Do –> Klassen 3 und 4
Des Weiteren möchten wir Sie darüber informieren, dass die Landesregierung plant, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen ab Dienstag, den 02.11.2021 abzuschaffen. Bereits jetzt besteht im Außenbereich der Schule keine Maskenpflicht mehr. Lediglich auf den Verkehrsflächen (in den Fluren und auf den Toiletten) muss nach wie vor die Maske getragen werden. Sobald uns hierzu eine endgültige Entscheidung vorliegt, werden wir Ihnen diese Information umgehend zukommen lassen.

Liebe Eltern,
nun wünschen wir Ihnen noch ein paar erholsame Ferientage, schöne gemeinsame Erlebnisse mit Ihren Kindern und einen guten Start nach den Herbstferien!
Für das Team der Martinschule
Karin Schierbrock-Tholema