Im DaZ-Unterricht fördern wir Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der deutschen Sprache. Wir bereiten sie auf eine aktive Teilnahme am Regelunterricht vor. Hierzu nutzen wir sowohl Standardlehrwerke als auch spezielle Materialien um die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und in ihrer besonderen Lebens- und Lernsituation abzuholen.

Komm zu Wort!

Das Hör-Bilder-Buch „Komm zu Wort!“ ist entwickelt für den Start in die deutsche Sprache. Mithilfe des Hörstiftes können sich die Schüler vom ersten Tag an hörend einen grundlegenden Wortschatz aneignen – ganz ohne Lesekenntnisse.

Die Wortschatzerweiterung gelingt über eine besprechbare Wand. Die Kinder können sich die Wörter, markiert durch Piktogramme, vorsprechen lassen.

Deutsch als Zweitsprache